Home

      Club

      Members

      Gallery

      Events

      Links

      Questbook

      VIP

      Impressum

      Contact us

 

 

 

        

     

     

 Bei Clubausfahrten gilt folgende Regel :  Wie fahre ich in einer Gruppe.

 

 

Der SICHERHEITS - ABSTAND: 

  • Durch das versetzte Fahren entsteht ein optimaler Sicherheitsabstand zwischen den einzelnen Konvoiteilnehmern.

  • Der KONVOI - FÜHRER:

  • bestimmt die Route

  • die Stops

  • die  Geschwindigkeit.

  • Der KONVOI - TEILNEHMER:

  • für die Strassensicherung werden spezielle Abmachungen getroffen.

  • Das SCHLUSS - FAHRZEUG:

  • ist verantwortlich, dass keiner zurück bleibt und hilft den Konvoi zusammenzuhalten.

  •  

    Bei Clubausfahrten gilt folgende Regel :  Wie schließe ich eine Lücke.

    LÜCKEN SCHLIESSEN:

  • Es kann immer wieder vorkommen, dass vor einem eine Lücke entsteht, weil jemand aus dem Konvoi ausgeschert ist. Es ist eine weitverbreitete gefährliche Unart, diese Lücke durch Seitwärtsverschieben   wieder zu schließen. Schon mehr als einmal haben sich Teilnehmer so gegenseitig abgeschossen. Die korrekte Art, solche Lücken zu schließen, besteht im lateralen Verschieben, das heißt von hinten nach vorne auf derselben Spur bleibend. Entsteht im Konvoi eine Lücke dann wird diese nicht seitwärts sondern von hinten nach vorne aufgefüllt. Das heißt das jeweils hintere Fahrzeug fährt nach vorne in die entstandene Lücke.

  •  

    Bei Clubausfahrten gilt folgende Regel :  Wie halte ich an.

    ANHALTEN:

    Beim Anhalten vor Kreuzungen, Rotlichtampeln und anderen Hindernissen wird auf Zweierkolonnen aufgeschlossen und der Abstand zum Vorderfahrzeug so kurz wie möglich gehalten um ein schnelles Überqueren der Kreuzung zu ermöglich

    Wie sichert man eine Kreuzung ab.

    SICHERN DER KREUZUNG:

    Gerade in großen Gruppen ist der Bedarf da, Kreuzungen so zu sichern, dass die ganze Gruppe in einem Fluss darüber fahren kann. Wichtig ist, dass die Gruppe konzentriert und aufgeschlossen fährt. Der Konvoiführer bestimmt, wie viel Leute die nächste Kreuzung sichern sollen und zeigt dies mit Handzeichen an. Die vordersten Teilnehmer/innen sind dran zum Absperren. Die Ausnahme bilden schwächere Fahrer/innen, die vorne fahren und sich das noch nicht zutrauen. In dem Falle weichen sie an den rechten Straßenrand aus um die Anzahl Fahrer/innen von hinten vorbeizulassen, welche die nächste Kreuzung sichern sollen. Nach dem Sichern schließen diese Fahrer/innen hinten am Konvoi vor dem Schlussfahrzeug an.

     

    Der Konvoi-Führer (A) hält 2 oder mehr Finger in die Höhe und signalisiert den nachfolgenden Fahrern (B +C etc.) dass sie die Kreuzung/Kreisel sichern müssen.

    Die Kreuzung muss vom ganzen Konvoi so schnell wie möglich überquert werden. Nachdem das Schluss-Fahrzeug (D) die Kreuzung überquert hat, fahren die jene, welche die Strasse gesichert haben vor das Schlussfahrzeug (D). Bei der nächsten Kreuzung werden wieder die vordersten beiden Fahrer die Strasse sichern und dann hinten anschließen.

     

    Wie sichert man das Rechtsabbiegen ab.

    IN STRASSE EINBIEGEN:

    Der Konvoi-Führer (A) hält 1 Finger in die Höhe und signalisiert dem nachfolgenden Fahrer (B) dass er die Strasse sichern muss.

  • Der Konvoi soll so schnell wie möglich einbiegen.

  • Nachdem das Schluss-Fahrzeug (D) eingebogen ist, fährt der Fahrer, der die Strasse gesichert hat vor das Schlussfahrzeug (D).

  •  

    Ganz automatisch fährt man hinten im Konvoi schneller als vorne

     Schon bei 20 Bikes kann das gute 20 km/h ausmachen. Also wird vorne innerorts nicht mehr als 40 gefahren - hinten gibt´s schnell 50, außerorts vorne nicht mehr als 60 bis 70 - hinten muss man sich dann schon sputen. Das kommt teilweise vom Zieharmonika-Effekt. Man kann diesen Effekt etwas mindern, wenn alle dieselben Abstände einhalten und konzentriert fahren. Auf längeren Strecken jedoch und auf Strecken mit viel Anfahren, Anhalten und Abbiegen kommt es unweigerlich zu diesem Phänomen. Konvoi-Fahren kann durchaus ein Erlebnis sein. Wenn ihr euch an die Regeln hält, macht es bestimmt Spaß.

  • Versetzt fahren.

  • Geschwindigkeit nach dem Fahrzeug hinten ausrichten.

  • Im Rückspiegel kontrollieren.

  • Position im Konvoi beibehalten.

  • Nicht überholen.

  • Langsame Fahrzeuge fahren am Anfang des Konvois.

  • Wer den Konvoi während der Fahrt verlassen will meldet sich vorher beim Tourenleiter ab.

  •